Feuerwehr besucht Grundschulklassen

Neustadt – Die Klassen 3a und 3b der Comenius-Grundschule hatten am 6. April die Feuerwehr Neustadt zu Besuch – zum Abschluss des Unterrichtsthemas Feuer, das den Kindern in den vergangenen Wochen von ihren Lehrerinnen Frau Schönborn und Frau Wellner vermittelt worden war.

Zur Schule hatten drei Feuerwehrmänner den Kommandowagen und das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) mitgebracht. Kommandant Florian Brandt, sein weiterer Stellvertreter Andreas Meyer und Gruppenführer Florian Sperrhake stellten den Schülern das HLF vor und zeigten ihnen ausführlich verschiedene Teile seiner Beladung. Die Kinder mussten sich dabei nicht aufs Anschauen beschränken, sondern durften die Feuerwehrgerätschaften ausdrücklich auch anfassen und entdecken – „begreifen“ eben!

Nach der Pause besuchten die Feuerwehrleute die Kinder in ihren Klassenzimmern. Dort prasselten viele Fragen der Jungen und Mädchen auf sie ein. Fragen wie z. B. „Wie bekommen Feuerwehrfrauen und -männer eigentlich mit, dass es brennt?“, „Warum können Feuerwehrleute in das Feuer gehen und habt ihr keine Angst?“ oder „Ist es euch langweilig, wenn es nicht brennt?“.

Nach der Beantwortung der Fragen der Kinder erklärten die Feuerwehrleute ihnen die (über-)lebenswichtige Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern und das richtige und sichere Verhalten in einem Brandfall.

Der mehrstündige Besuch war ein voller Erfolg: Die Kinder (nein, alle Beteiligten!) waren begeistert und zeigten abschließend großes Interesse an der Kinderfeuerwehr.

X