21 | 02 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Jugendfeuerwehr zu Gast bei der SFS-W (04.11.2017)

Jugendfeuerwehr besichtigt SFS-WEin außerplanmäßiger „Übungstermin“ führte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt am 4. November nach Würzburg. Dort hatten zehn Feuerwehranwärter und drei Betreuer die Möglichkeit, die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg (SFS-W) kennenzulernen.

Angeführt von Andreas Bömmel, Lehrkraft an der SFS-W, erkundeten die Feuerwehranwärter das Schulareal. Zunächst erhielten die Besucher einige allgemeine Informationen zur Schule und deren Chronik, die bis zu ihrer Entstehung im Jahre 1949 zurückreicht.

Anschließend wurde es heiß. Die erste Station der Führung startete im Brandhaus. Dort nahmen die Jugendlichen zunächst den Leitstand und die Möglichkeiten des Brandhauses genau unter die Lupe, ehe sie das gasbetriebene reale Feuer hautnah spüren konnten.

Nach bestandener Feuerprobe ging die Tour weiter zur neuen Übungshalle. Dort durften die einzelnen Bestandteile wie das Einfamilienhaus, das Hochhaus, die Tiefgarage und die jeweiligen Geschäfte besichtigt werden. Herr Bömmel simulierte beim Rundgang verschiedenste Brandszenarien, die alle mit einem Tablet-PC gesteuert werden können.

Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedete sich die Jugendgruppe nach einer zweistündigen hochinteressanten Besichtigung wieder zurück in ihre Heimat. Herzlichen Dank sagen die Besucher Andreas Bömmel für die tolle Führung!

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
Januar 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps