22 | 08 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Brandschutzaufklärung für Wurzelwichtel (15.05.2018)

wuwi1-867Eltern und Personal der Waldkindertagesstätte „Wurzelwichtel“ fanden sich zur Auftaktveranstaltung in Sachen Brandschutzaufklärung (BSA), die in den nächsten Wochen in drei Modulen stattfindet, im Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt ein. Jörg Meyer und Johann Schmidt vom Fachbereich Brandschutzaufklärung erläuterten zunächst in einem Theorieteil die wesentlichen Punkte zum Thema und übertrugen den anwesenden Eltern sowie den Erzieherinnen „Hausaufgaben“, also Themenbereiche, die sie als Fachpersonal bzw. Väter und Mütter übernehmen müssen.

Mit großem Interesse folgten die Besucher den Ausführungen von Meyer und Schmidt, beteiligten sich aktiv und schilderten ihre Überlegungen und Erkenntnisse.

Mit einer Disco-Nebelmaschine demonstrierte Jörg Meyer im praktischen Teil sehr eindrucksvoll die Sichtverhältnisse in einem mit Rauch gefüllten Raum: Es wurde die Kfz-Waschhalle vollständig vernebelt. Die BSA-Gäste tasteten sich an einer Feuerwehrleine entlang über eine Strecke von vier Metern bis zu einem Knoten, bevor sie wieder aus dem „Null-Sicht-Bereich“ zurück in den Feuerwehrhof kamen. Die Teilnehmer mussten unisono eingestehen, dass sie die Hand vor Augen nicht sahen und schon nach wenigen Schritten (die tatsächliche Streckenlänge erfuhren sie erst im Nachgang) das Raumgefühl verloren und die Orientierung nur wegen der Führungsleine hatten.

Nach gut eineinhalb Stunden verabschiedete das BSA-Team die beeindruckten und begeisterten Eltern und das Kita-Personal, nachdem sich noch eine lockere fachspezifische Fragerunde dem offiziellen Teil angeschlossen hatte.

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
Juli 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps