20 | 07 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Wurzelwichtel bei der Feuerwehr (12.06.2018)

wuwi2-187Die modulare Brandschutzaufklärung (BSA), Teil 2, der Waldkindertagesstätte „Wurzelwichtel“ sorgte kürzlich für Leben im Gerätehaus. Die Kinder der Tagesstätte kamen mit dem Betreuerteam, um ihre Feuerwehr kennenzulernen, aber auch das Thema Feuer und Rauch sowie den Notruf anzusprechen.

Die gut vorbereiteten Kinder konnten prompt die Notrufnummer sagen und demonstrierten den Feuerwehrleuten vom Fachbereich BSA, Jörg Meyer und Johann Schmidt, wie sie im Falle eines Brandes kriechen müssen. Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern die persönliche Schutzausrüstung vom Helm über Jacke und Hose bis zu den Stiefeln – was die Kids natürlich alles anprobieren und testen mussten. Der wesentliche Punkt des Besuchs bei der Feuerwehr war, den Kindern zu zeigen, wie Feuerwehrmann Jörg in seiner Einsatzuniform verschwand, das Atemschutzgerät aufsetzte, sich die Maske überstülpte und zischend und schnaubend im Kreis der Kleinen kniete. Beinahe furchterregend! Doch Furcht und Angst vor solchen Feuerwehrleuten konnte den Mädchen und Jungs nahezu vollständig genommen werden – wie die Bilder eindrucksvoll zeigen! Den Kindern ist nun bewusst, wie sich ein Feuerwehrmann mit einem Atemschutzgerät anhört, wie komisch er aussieht und spricht. Außerdem wissen sie nun auch, dass man vor solchen Feuerwehrleuten KEINE Angst haben muss, denn der Feuerwehrmann ist der Freund ALLER – vor allem der Kinder! Abschließend bekamen die Kids aus der Atemluftflasche noch eine Handvoll Feuerwehrluft und schnauften diese begeistert bis kritisch ein.

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Ferienprogramm

28.07.2018 - 14:00 Uhr

Bild des Monats
Juni 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps