25 | 09 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Drittklässer wissen Bescheid! (03.07.2018)

com-gs 18-688Zum Unterricht einer etwas anderen Art war eine 3. Klasse der Comenius-Grundschule am 3. Juli im Feuerwehrgerätehaus zu Besuch. Die Schulkinder zeigten sich sehr interessiert und verhielten sich äußerst diszipliniert.

Im Rahmen der Brandschutzaufklärung (BSA), die von den Neustädter Grundschulen seit vielen Jahren gern in Anspruch genommen wird, zeigten sie, dass ihre Lehrerin Frau Wedel sie bestens vorbereitet hatte. Gekonnt demonstrierten sie den sicheren Umgang mit Zündhölzern, beantworteten fleißig die Fragen von Hauptfeuerwehrmann Jörg Meyer (Leiter des Fachbereiches BSA) und führten an der Telefon-Übungsanlage souverän das Absetzen eines vollständigen und korrekten Notrufes vor.

Die Schüler lernten bei ihrer Exkursion zur Feuerwehr auch die Beladung eines Löschgruppenfahrzeugs und die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute kennen. Dabei bewiesen sie immer wieder, wie gut sie sich um das Thema Feuer und Feuerwehr auskennen. Neugierig stülpten sie sich die zur Rettung aus verqualmten Gebäuden verwendeten sogenannten Fluchthauben über und hatten keinerlei Scheu vor einem doch etwas martialisch aussehenden vollständig ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger. Die Jungs und Mädchen bombardierten ihre "Feuerwehr-Lehrer" mit zahlreichen Fragen.

Neben dem „Abheben“ von Frau Wedel – sie durfte bei herrlichem Wetter von der Drehleiter die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten – war der Einsatz am Brandhaus für die Kids der Höhepunkt. Die hochsommerlichen Temperaturen nahmen den Mädchen und Jungen schnell die Scheu vor dem erfrischenden Löschstrahl – sie stellten sich hinter das Brandhaus und nahmen es gern in Kauf, etwas nass zu werden.

Als Bestätigung für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzaufklärung und als kleine Belohnung gab es für alle Kinder eine Urkunde und ein Notruf-Lineal.

Fazit: Ein Vormittag, der nicht nur die Schulkinder begeisterte!

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
September 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps