23 | 06 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Berufsfeuerwehrtag 2012 - 24 Stunden Feuerwehrdienst mit intensiver Ausbildung für die Jugendgruppe

bf-tag 4Die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt traf sich am Samstag, 08.09.2012 um 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus, um in den BF-Tag der Jugendgruppe zu starten. Es standen zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Neustadt zur Verfügung. Neben zahlreichen Ausbildungseinheiten konnten ebenso viele Einsatzszenarien abgearbeitet werden.

Die erste Ausbildungseinheit wurde der Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe gewidmet. Weitere feuerwehrtechnische Übungs- und Ausbildungseinheiten zum Thema „Saugleitungsbau, tragbare Leitern und Hebekissen“ folgten über den Tag verteilt.  Begeistert waren die Jugendlichen von den Ausführungen eines Notfallseelsorgers, der in gekonnter Weise über die Tätigkeitsschwerpunkte der Notfallseelsorge referierte und einige kleine praktische Übungen für die Jugendlichen in seinen Vortrag einbaute. Spannend gestaltete sich auch die Theorieausbildungseinheit zum Thema „Jugendschutz und Suchtprävention“. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Slimistonos vom Jugendamt.

Die Übungseinsätze waren vom Organisationsteam wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. Vom angenommenen Brand eines Gebäudes bis hin zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Personenrettung reichte das gesamte Einsatzspektrum. Auch einige Brandmeldeanlagenalarme verteilten sich über den ganzen Tag.  Ein Highlight war sicherlich die Vermisstensuche, hierbei unterstützte uns die Hundestaffel des BRK. – Dankeschön an dieser Stelle!

Bei einigen Einsätzen arbeiteten die Jugendlichen mit der Nachwuchsgruppe aus Diespeck zusammen, die zeitgleich ihren BF – Tag veranstaltete. Die Jugendlichen der zwei Feuerwehren zeigten auch bei diesem Einsatz erneut gute Zusammenarbeit.

Ein Herzlicher Dank geht an das Organisationsteam, allen Helfern, Betreuern und Maschinisten der beiden Wehren, die sich Zeit genommen haben.

 zu den Bildern

Mitglied werden

Bild des Monats
Mai 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps