21 | 08 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Neues Führungsfahrzeug in Dienst gestellt (16.11.2017)

BMW folgt auf MercedesSeit wenigen Tagen steht ein neuer sogenannter Kommandowagen (KdoW) in den Diensten der Feuerwehr Neustadt. Bereits am 27. Oktober hatten Kommandant Michael Schöner und Zugführer Stefan Feiertag den Pkw vom Typ BMW X3 in München abgeholt.

Nachdem zwischenzeitlich die Karosserie im Design der Feuerwehr Neustadt beklebt worden ist und eine Fachfirma die funktechnischen Einbauten erledigte, löste der neue KdoW am 16. November 2017 offiziell seinen Vorgänger ab. Das neue Einsatzleitfahrzeug ersetzt ein mittlerweile 22 Jahre altes Mercedes-Benz-Modell. Den „guten alte Benz“ verkaufte die Stadt Neustadt a.d.Aisch an einen Sammler. Von ihm wiederum erlangte die Stadt das für den Kommandowagen der Feuerwehr Neustadt äußerst passende Kennzeichen NEA - FN 1. Ein Novum war mit dieser Ersatzbeschaffung auch verbunden: Erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Neustadt wurde ein neues Feuerwehrauto nicht gekauft, sondern die Nutzungsrechte per Leasingvertrag erworben.

Der KdoW dient dem Einsatzleiter oder Zugführer der Feuerwehr Neustadt als Führungsfahrzeug und Transportmittel zur Einsatzstelle. Zu seiner feuerwehrtechnischen Beladung zählen neben Funkgeräten, Knickkopflampen und Feuerlöschern u. a. ein Defibrillator, verschiedene Kameras zur Einsatzdokumentation, zahlreiche Objektpläne und ein Rohrnetzplan, der alle Hydranten im Stadtgebiet verzeichnet. Die zuletzt genannten Informationen sollen zukünftig auch in elektronischer Form auf einem Tablet-PC mitgeführt werden.

Einige technische Daten des Autos finden Sie auf unserer Fahrzeug-Seite.

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
Juli 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps