22 | 09 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Seminar: Taktische Ventilation

Seminar: Taktische VentilationFeuerwehren investieren nicht nur in Technik – auch in Taktik

Für den vergangenen Samstag luden sich die Feuerwehren aus Neustadt und Umgebung einen Referenten zum Thema „Taktische Ventilation“ ein. Torsten Bodensiek, hauptberuflicher Feuerwehrmann aus Neustadt am Rübenberge, referierte vor insgesamt 25 Führungskräften aus Neustadt, Baudenbach, Diespeck, Hagenbüchach, Markt Erlbach, Neuhof a.d.Zenn, Trautskirchen und Wilhelmsdorf.

Die Kameraden durften das Gerät Hochleistungslüfter, eigentlich ein alter Bekannter und bei der Feuerwehr Neustadt schon seit Jahrzehnten im Einsatz,  und die damit verbundenen einsatztaktischen Möglichkeiten neu entdecken. Getreu dem Motto des Ausbilders: „ein Lüfter ist nur so gut, wie die Hand, die ihn bedient“.

Während des hochinteressanten Vortrags bekamen die Teilnehmer sehr anschaulich meist anhand reeller Einsatzszenarien den optimalen Einsatz der Belüftungsgeräte während des Innangriffs unter schwerem Atemschutz vermittelt. Unter anderem ging Torsten Bodensiek auf die unterschiedlichen Lüftertechnologien, deren Strömungsverhalten und Handhabung, das Auswählen von Zu- und Abluftöffnungen, aber auch mögliche Störfaktoren ein.

Nachdem alle Teilnehmer durch die Verpflegungsgruppe verköstigt waren, ging es in den zweiten, den praktischen Teil des Tagesseminars. Jetzt durften die Teilnehmer selbst die beeindruckenden Möglichkeiten einer optimalen Einsatztaktik im Hinblick auf die Ventilation von Gebäuden erfahren. Hierzu wurden Räume im Feuerwehrhaus mit der Nebelmaschine verqualmt und mit den Lüftern wieder eindrucksvoll entraucht.

Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Feedback mit allen Teilnehmern im Lehrsaal des Gerätehauses, welches absolut positiv ausfiel. Organisator und Kommandant der Feuerwehr Neustadt, Michael Schöner, dankte Torsten Bodensiek für den beeindruckenden Vortrag und verabschiedete ihn mit einem „Florianstropfen“ und der aktuellen Ausgabe des Jahresberichts in seine Niedersächsische Heimat Neustadt.

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
September 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps