23 | 10 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Heißausbildung (September 2018)

bc1309 05Im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her ging es am 13. und 15. September für einige Atemschutzgeräteträger (AGT) der Feuerwehr Neustadt. Fünf Feuerwehrmänner aus der Kreisstadt hatten zusammen mit einem Kameraden der Obernesselbacher Wehr die Gelegenheit, an einer sogenannten Realbrandausbildung teilzunehmen.

Für dieses Brandbekämpfungstraining hatte der Kreisfeuerwehrverband den bayerischen Brandübungscontainer in den Landkreis geholt und für eine Woche in Uffenheim aufstellen lassen.

Die Ausbildung begann jeweils mit einem 90-minütigen sehr anschaulichen und kurzweiligen Unterricht inklusive elementarer Sicherheits- und Verhaltensregeln. Am Anfang des praktischen Teils übten die Teilnehmer das effektive Löschen mit Hohlstrahlrohren. Erst danach legten sie ihre komplette persönliche Schutzausrüstung einschließlich Atemschutzgerät, Maske und Flammschutzhaube an – damit sie optimal geschützt waren! Dann war es soweit: Die Übungsteilnehmer betraten gemeinsam mit dem Ausbilder den Brandübungscontainer. Dort konnten sie die Tipps und Hinweise aus der Theorie äußerst realitätsnah anwenden und das Besprochene intensiv ausprobieren. Außerdem erlebten sie eindrucksvoll, wie es ist, wenn man vor lauter Rauch und Qualm und bei immens hohen Raumtemperaturen absolut gar nichts sieht – nicht einmal die sprichwörtliche Hand vor Augen!

Nach dem Verlassen des Containers folgte ein weiterer lehrreicher Teil: Der Übungsleiter demonstrierte den Atemschutzgeräteträgern, wie sie nach einem derartigen Einsatz ihre Schutzausrüstung in idealer Weise ablegen und dabei den (Haut-)Kontakt mit den kontaminierten Ausrüstungsgegenständen soweit wie möglich vermeiden können.

Bilder: Hier klicken.

Einen Bericht über den Aufenthalt des Brandübungscontainers in Uffenheim finden Sie auch auf nordbayern.de: Hier klicken.

Weitere Informationen gibt es auf folgenden Seiten:

https://www.lfv-bayern.de/angebote/trainingsangebote/#collapse-brandubungscontainer

https://www.draeger.com/de_de/Fire-Services/Campaigns-branduebungscontainer-lfv-bayern

Mitglied werden

Bild des Monats
September 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps