18 | 11 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Unterstützung Rettungsdienst (30.11.2017 um 20:59 Uhr)

Unterstützung Rettungsdienst am FlugplatzMit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe – Unterstützung Rettungsdienst“ wurde die Feuerwehr Neustadt am Donnerstagabend und somit zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. Einsatzort war das westliche Ende der Start- und Landebahn der Flugsportgruppe Neustadt.

Ein PKW mit vier Insassen rutsche am Ende der Rollbahn des Flugplatzes einen steilen Abhang hinunter und kam hier zwischen Bäumen verkeilt auf dem Dach zum Liegen. Zwei der Insassen konnten aus eigener Kraft das Fahrzeug verlassen und sich über den durch starken Schneefall nur schwer zu bewältigenden Hang nach oben begeben. Die beiden anderen Insassen, eine davon war aufgrund der Verletzungen nicht gehfähig, wurden bei Eintreffen der Feuerwehr Neustadt etwa 20 m von sicherem Gelände entfernt im Hang durch den Rettungsdienst betreut. Nachdem die schwerer verletzte Person in eine Schleifkorbtrage umgelagert und gesichert worden war, konnte diese durch die Einsatzkräfte nach oben gezogen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben werden. Die witterungsbedingte und aufgrund der geografischen Gegebenheit sehr schlechte Zugangsmöglichkeit mit einem Höhenunterschied von ca. 20 m erschwerte die Rettung erheblich. So musste eine entsprechende Eigensicherung der Rettungskräfte, mittels Leinen errichtet werden; der Rüstwagen diente als Festpunkt. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen erfolgte eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Lichtmastfahrzeug.

Trotz der nicht alltäglichen Einsatzsituation unter diesen erschwerten Bedingungen konnte durch hervorragende Zusammenarbeit der beteiligten Hilfsorganisationen die Rettung der Person zügig und erfolgreich durchgeführt werden.

Bilder: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 2 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Drehleiter DLA (K) 23/12
Rüstwagen RW 1  
Lichtmastfahrzeug LiMF
Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps