26 | 05 | 2019
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Kaminbrand (01.03.2019 um 20:49 Uhr)

kamin 232Während einer Einsatzübung in einem stillgelegten Gewerbeobjekt ereilte die Feuerwehr Neustadt am Freitagabend ein Alarm zu einem Realeinsatz, einem Kaminbrand in der Gartenstraße.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Kamin deutlich sichtbar. Die erste Erkundung zeigte, dass sich der Brand nur im obersten Teil des Kamines auf Höhe des Daches befand. Trotzdem wurden die einzelnen Zimmer des Wohnhauses, durch die der Schornstein führt, mit einer Wärmebildkamera auf eine eventuelle gefährliche Wärmeentwicklung hin kontrolliert und während des Einsatzes durch die Feuerwehrleute überwacht.

Nachdem sich der hinzugezogene Schornsteinfegermeister ein Bild gemacht hatte, entschied er, den Kamin weiter kontrolliert ausbrennen zu lassen. Währenddessen bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, die Wärmeentwicklung am Schornstein weiter zu beobachten, sowie den Fachmann bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Nach den Kehrarbeiten wurde der noch glühende Ruß durch die Feuerwehr ins Freie geschafft und dort abgelöscht. Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Bilder: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 2,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:  
Kommandowagen KdoW

Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20

Drehleiter mit Korb DLA (K) 23/12
Tanklöschfahrzeug TLF 4000
50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
April 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps