25 | 03 | 2019
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Baum auf Gebäude (10.03.2019 um 18:03 Uhr)

Baum0288Der dritte sturmbedingte Alarm erreichte die Feuerwehr Neustadt am Sonntagabend kurz nach 18 Uhr mit der Meldung „großer Baum auf Hausdach, liegt schräg“.

Dieses Szenario fanden die Feuerwehrleute bei ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle tatsächlich vor. Im Westen der Kreisstadt war ein stattlicher Baum umgestürzt und in Schräglage auf dem Dach eines Wohnhauses zum Liegen gekommen.

Vom Rettungskorb der Drehleiter aus entfernten zwei Feuerwehrmänner Stück für Stück die Baumkrone, bis deren beiden Hauptäste soweit frei waren, dass sie vom „Bodenpersonal“ mit der Motorkettensäge vom Stamm getrennt und mit vereinten Kräften heruntergezogen werden konnten. Das Löschgruppenfahrzeug konnte anschließend aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Danach galt es, das beschädigte Dach vor weiteren Sturm- und Witterungseinwirkungen zu schützen. Für die Planung und Durchführung dieser Maßnahmen war bereits frühzeitig der Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW), Ortsverband Neustadt, hinzugezogen worden. Die Helfer des THW sicherten die relevanten Bereiche mit Planen und Latten. Die Besatzung der Drehleiter assistierte ihnen dabei und unterstützte sie beispielsweise durch das Ausleuchten des Arbeitsbereichs mit zwei am Rettungskorb montierten Flutlichtstrahlern.

Die Drehleiter war um 1:15 Uhr wieder im „Status 2“, d. h. einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus – nach über sieben Stunden Einsatzdauer!

 

Insgesamt leisteten die Männer und Frauen der Feuerwehr Neustadt am Sonntag „dank“ Sturmtief Eberhard und inklusive eines Ölwehreinsatzes sage und schreibe 148,5 Stunden Feuerwehrdienst zum Wohle ihrer Mitbürger – ehrenamtlich und unentgeltlich!

 

Einsatzdauer gesamt: 7,25 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Drehleiter mit Korb DLA (K) 23/12
Frühlingsfeuer

fr feu 2019 plakat farbe web

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
Februar 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps