19 | 11 | 2019
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Flächenbrand bei Baudenbach (24.07.2019 um 15:07 Uhr)

b bach flaeche 06Zu einem ausgedehnten Flächenbrand an der Staatsstraße zwischen Baudenbach und Roßbach-Mönchsberg wurde am 24.07.2019, 14:58 Uhr, die Feuerwehr Baudenbach alarmiert. Ab 15:07 Uhr erfolgte die Nachalarmierung der Feuerwehren Neustadt, Diespeck, Gutenstetten, Langenfeld, Münchsteinach und Sugenheim. Im weiteren Einsatzverlauf war die Feuerwehr Bad Windsheim noch angefordert worden.

An der Einsatzstelle zeigte sich folgendes Bild: Ein brennendes Getreidefeld, zwischen der Staatsstraße und einem Wald gelegen, war in Brand geraten. Das Feuer sprang in den Wald über und breitete sich hier rasch aus; insgesamt sind etwa 20 000 m² ein Raub der Flammen geworden. Es bestand die Gefahr, dass die Flammen in Baumkronen hochbrennen und ein sog. Wipfelfeuer entstehen könnte.

Der Schlagkraft der eingesetzten Feuerwehren, insbesondere dem Wasserwerfer des Neustädter Tanklöschfahrzeugs 4000, ist es zu verdanken, dass ein verheerendes Wipfelfeuer verhindert werden konnte. Das benötigte Löschwasser wurde im Pendelverkehr (durch Feuerwehren und Landwirte) an die Einsatzstelle gebracht. Hier leistete auch das (alte Reserve-)TLF 16 der FF Neustadt hervorragende Dienste.

Bilder: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 3,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:  
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Versorgungs-Lkw V-Lkw
Weihnachtsmarkt 2019

wm werbung 2016web

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps