17 | 12 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Die Kinder wissen Bescheid (09.04.2018)

Die Kinder wissen BescheidDie beiden Mitarbeiter des Fachbereiches Brandschutzaufklärung (BSA), Jörg Meyer und Johann Schmidt, besuchten kürzlich im Rahmen der modularen BSA den Kindergarten "Kleine Welt" in Schauerheim.

Die Feuerwehrmänner zeigten den Kindern, die in zwei Gruppen aufgeteilt waren, die persönliche Schutzausrüstung vom Helm über Jacke und Hose bis zu den Stiefeln. Außerdem ließen die beiden Feuerwehrmänner noch den Feuerwehr-Notruf erklären, den die Kleinen soweit beherrschten, dass sie in der Lage wären, diesen im Notfall korrekt abzusetzen. Nebenbei wurden natürlich die Gefahren von Feuer und Rauch mit abgearbeitet. Ein wesentlicher Punkt des Feuerwehrbesuchs war, dass die Kinder zuschauen konnten, wie Feuerwehrmann Jörg in seiner Einsatzuniform verschwand, das Atemschutzgerät aufsetzte, sich die Maske überstülpte und zischend und schnaubend fast etwas Angst … und genau diese konnte den Mädchen und Jungs nahezu vollständig genommen werden!

Die Kinder wissen nun, wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutz anhört und wie komisch er aussieht und spricht. Und sie wissen nun auch, dass sie vor solchen Feuerwehrleuten KEINE Angst haben müssen, denn der Feuerwehrmann ist der Freund ALLER Kinder! Abschließend bekamen die Kids aus der Atemluftflasche noch eine Handvoll Feuerwehrluft und schnauften diese begeistert ein.

Bilder: Hier klicken.

Wichtig!
Mitglied werden

Bild des Monats
November 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps