16 | 11 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Internationaler Besuch bei der Feuerwehr (27.06.2018)

mst-ue-kl-291Vor wenigen Tagen besuchte die Ü5-Klasse (für Überleitungsklasse) der Mittelschule am Turm mit ihrer Lehrerin Frau Sliwiok Feuerwehr Neustadt. Jörg Meyer und Johann Schmidt, beide vom Fachbereich Brandschutzaufklärung, machten die 17 Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedensten Nationen, u. a. von Polen über Rumänien bis Iran, kommen, mit dem Thema Feuerlöscher vertraut.

Nach einer erläuternden Unterweisung und der Vermittlung von wichtigen Tipps im Umgang mit diesen Löschgeräten, versuchten sich die Mädchen und Jungs in Zweierteams an der Übungslöschanlage beim simulierten Brand eines Papierkorbes. Nach anfänglicher Skepsis waren die Flüchtlinge und Migranten alle begeistert bei der Sache und hatten sogar Spaß bei ihrem Löscheinsatz. Im Anschluss zeigte und erklärte Jörg Meyer das Löschgruppenfahrzeug mit all seiner Ausrüstung und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder. An der letzten Station bekamen die jungen Besucher die persönliche Schutzausrüstung gezeigt: Ein Schüler durfte die Einsatzuniform samt Helm anziehen! Wie das Foto belegt, hatte er große Freude, sich als Feuerwehrmann darstellen zu dürfen.

Seitens der Feuerwehr bleibt abzuwarten, ob aus dieser hier an den Tag gelegten Begeisterung ein aktives Mitmachen in der Feuerwehr Neustadt folgt. Wir sind bereit – unsere Türen sind für neue Kameradinnen und Kameraden offen!

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps