18 | 11 | 2018
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

„Feuer“ bei der Kinderfeuerwehr (27.10.2018)

kerze-kifw-1Der bevorstehende Advent sowie die folgende Weihnachtszeit und die zwangsläufig in dieser Zeit zum Einsatz kommenden Kerzen veranlasste die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr das Thema „Zündholz und Kerzen“ in einer Gruppenstunde zu behandeln.

Hierzu bediente man sich des Fachbereichs „Brandschutzaufklärung“ und holte Unterstützung. Neben dem sicheren Gebrauch von Streichhölzern wurde das Verbrennungsdreieck (das eigentlich ein Viereck sein muss) erläutert und auch in Versuchen bestätigt. In diesem Zusammenhang war auch demonstriert worden, was passiert, wenn ein Funke (hier mit einem Zündholz nachgeholfen) in eine Streichholzschachtel fällt. Weiterhin bekamen die Kinder die Gefahren gezeigt, die im Zusammenspiel von Kerzen oder sog. Wunderkerzen mit Tannengrün entstehen und wie schnell ein trockener Zweig in Flammen steht.

Beeindruckt und interessiert verfolgten die Kinder die Versuche und gaben eigene Erfahrungen und umfangreich vorhandenes Wissen um diese Thematik zum Besten.

Bilder: Hier klicken.

Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2018
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Informationen zum Wetter

Die Roten Tipps