26 | 05 | 2019

Einsatzübung: Brand in Kfz-Werkstatt (01.03.2019)

rwag e ueb 7042Ein stillgelegtes Gewerbeobjekt in der Karl-Eibl-Straße diente der Feuerwehr Neustadt Anfang März für eine Einsatzübung.

Angenommen war, dass infolge eines Brandes in einer Kfz-Werkstatt mehrere Personen vermisst werden. Die vordringlichsten Maßnahmen – die Menschenrettung und die Brandbekämpfung unter umluftunabhängigem Atemschutz – waren dadurch automatisch festgelegt. Die Besatzung des zuerst eintreffenden Löschgruppenfahrzeugs rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und begann mit der Suche nach Vermissten im weitläufigen Gebäude. Parallel dazu erfolgte die Einleitung von Löschmaßnahmen. Nach kurzer Zeit fanden sie einen Mechaniker (dargestellt von einer Übungspuppe) und „retteten“ ihn. Eine weitere Puppe musste unter einem in einer Halle stehenden Fahrzeug befreit werden.

Für die Rettungstätigkeiten waren mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten im Einsatz. Die Besatzung der Drehleiter trainierte die Brandbekämpfung mit dem am Rettungskorb montierten Wendestrahlrohr löschte das fiktive Feuer aus der Luft. Zur Sicherstellung einer unabhängigen Wasserversorgung förderten weitere Feuerwehrleute mit einer etwa einhundert Meter langen Schlauchleitung Löschwasser von der Aisch an die „Einsatzstelle“. Damit alle Beteiligten sicher und unfallfrei in der Dunkelheit arbeiten konnten, sorgte die Mannschaft des Lichtmastfahrzeugs für ein großflächiges Ausleuchten der Einsatzstelle, auch mit mobilen Flutlichtstrahlern auf Stativen.

An der Einsatzübung waren mehr als 40 Neustädter Feuerwehrmänner und -frauen mit insgesamt acht Feuerwehrautos (drei Löschgruppenfahrzeuge, der Kommandowagen, die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug, das Lichtmastfahrzeug sowie der Mannschaftstransportwagen) beteiligt.

Die einsatzmäßige Übung ermöglicht hat die Firma Ing.Büro Beck / BEWA Bauträger GmbH, die das Areal der Feuerwehr bereitwillig zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür!

Bilder: Hier klicken.

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
April 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps