19 | 11 | 2019
Navigation
Termine
Facebook

Klicken, um die Facebook-Seite zu besuchen

Interner Bereich

Übung: Gefahrstoffunfall (25.10.2019)

gefahrstoff 3Im Rahmen einer turnusmäßigen Übung arbeiteten die Aktiven der Feuerwehr Neustadt das Szenario „Gefahrstoffunfall“ ab. An der Sportanlage des Schulzentrums war ein Bediensteter beim Umgang mit Gefahrstoffbehältnissen verunglückt und zwei Fässer undicht geworden. Gefahrsoff – angenommen wurde Wasserstoffperoxid – trat aus und machte eine „normale Rettung“ des Verletzten unmöglich, da dieser unmittelbar neben den Fässern in einer Flüssigkeitslache zum Liegen kam.

Die „alarmierte“ Feuerwehr rüstete sich u. a. mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) und Atemschutz aus und rettete die verletzte Person (Übungspuppe). Alle kontaminierten Personen mussten nach Verlassen der Unfallstelle zur zwischenzeitlich eingerichteten Dekon-Dusche. Hier wurden der Verletzte und die Retter gereinigt sowie die verunreinigte Ausrüstung separiert.

Ein nicht alltäglicher Übungsinhalt, der allerdings sehr realistisch aufzeigte, welch mögliche Herausforderungen jederzeit die Einsatzkräfte treffen können und von ihnen bewältigt werden müssen.

Bilder: Hier klicken.

Weihnachtsmarkt 2019

wm werbung 2016web

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Logo 50 J JG ohne QRweb

Mitglied werden

Bild des Monats
Oktober 2019
Image Detail
Wichtiges

Rauchmelder

Rückrufportal

Die Roten Tipps