Der (Feuerwehr-) Notruf
112
Sie erreichen in Bayern die zuständige Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung jederzeit (über Festnetz und Mobilfunk) unter der gebührenfreien Notrufnummer 112. Die genaue Brand-, Unfall- oder Notfallmeldung ist für die Rettungskräfte wichtig, um geeignete Einsatzkräfte in ausreichender Stärke alarmieren zu können.
Bei Ihrer Meldung sollten Sie deshalb die folgenden fünf „W“ beachten.
1. Wer meldet?
Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen.
2. Wo ist das Ereignis?
Geben Sie den genauen Ort des Ereignisses an, z. B. Stadtteil, Straße-Hausnummer-Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Baustellen, Straßentyp, Fahrtrichtung und Kilometerangaben an Straßen, Kilometerangaben an Bahnlinien oder Flüssen.
3. Was ist geschehen?
Beschreiben Sie knapp das Ereignis und was Sie konkret sehen, z. B. Brand, Explosion, Einsturz, Zusammenstoß, Absturz.
4. Wie viele Betroffene?
Schätzen Sie die Zahl der betroffenen oder in Gefahr befindlichen Personen, ihre Lage und die Verletzungen.
5. Warten auf Rückfragen!
Legen Sie nicht gleich auf, der Disponent in der Leitstelle benötigt von Ihnen ggf. noch weitere Informationen, und befolgen Sie die Weisungen des Leitstellenpersonals.
Leisten Sie Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!
Erwarten Sie die Einsatzkräfte an der Straße!
Helfen Sie den Rettungskräften beim Auffinden des Ereignisortes!
Sollten Sie Fragen haben, erreichen Sie uns unter: bsa@florian-neustadt.de