Brand einer Autowerkstatt (08.02.2023, 11:42 Uhr)

Oberndorf – Auf Grund der Ausdehnung des Brandes einer Autowerkstatt im Ipsheimer Ortsteil Oberndorf kam es zu einer Alarmstufenerhöhung, in Folge derer die Feuerwehr Neustadt zum Einsatz hinzugerufen wurde. Beim Eintreffen der Neustädter Einsatzfahrzeuge stand das Gewerbeobjekt in Vollbrand, zudem hatte das Feuer bereits auf ein anliegendes Gebäude übergegriffen, ein weiteres angrenzendes Wohnhaus war hiervon bedroht.

Die Feuerwehrleute der Drehleiter und des Löschfahrzeuges bauten mit Wenderohr und Strahlrohr eine sogenannte Riegelstellung auf, um das gefährdete Gebäude vor einem Übergreifen des Feuers durch Flammen, Funken und Hitze erfolgreich zu schützen.

Über die Drehleiter nahm die Feuerwehr Neustadt weitere Löscharbeiten am Brandobjekt vor. Um auch am anliegenden, bereits vom Feuer betroffenen, Gebäude Löscharbeiten vornehmen zu können, öffneten die Feuerwehrleute vom Rettungskorb der Drehleiter aus die Dachhaut des Gebäudes mit einem Einreißhaken.

Insgesamt kamen über die Drehleiter zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz zum Einsatz, auf Grund der Rauchentwicklung war zeitweise auch für den Maschinisten der Drehleiter das Tragen eines Atemschutzgerätes erforderlich.

Mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) stand ein weiteres Fahrzeug der Feuerwehr Neustadt am Einsatzort auf Bereitschaft.

Bericht des Kreisfeuerwehrverbands: Hier klicken.

Bericht der Fränkischen Landeszeitung: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 3,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X