Drehleiter-Übung: Personenrettung (29.10.2021)

Neustadt – Die Gruppe 4 widmete sich dem Thema „Personenrettung mittels Drehleiter“, denn diese Einsatzmeldung fordert die Feuerwehr Neustadt mit gewisser Regelmäßigkeit – insbesondere, wenn Personen aus höheren Stockwerken auf Geheiß des Rettungsdienstes via Rettungskorb und Drehleiter auf Erdgleiche zu verbringen sind.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, besprach Gruppenführer Peter Schöniger mit seiner Mannschaft das Vorgehen in derartigen Einsatzsituationen und wies auf mögliche Problemstellungen hin. Die Kameraden der Gruppe 4 übten im Anschluss die Entnahme der Halterung für die Trage sowie deren Montage am Rettungskorb. Im Anschluss war der Rettungskorb zu dem imaginären Verletzten im 1. OG des Gerätehauses zu steuern. Hier schoben die Übungsteilnehmer die Schleifkorbtrage samt „dem Verletzten“ in die Halterung, bevor es dann sanft nach unten ging.

Im Anschluss starteten Feuerwehrleute noch einen Versuch: Die 5-jährige Helena „spielte“ ein weiteres Opfer und die Übungsteilnehmer mussten, wie im Feuerwehrdienst sooft, improvisieren, denn die erwähnte Schleifkorbtrage ist vom Grundsatz für den Transport von Erwachsenen gedacht und auch konzipiert. Doch Dank des geduldigen Opfers konnte probiert, getestet und eine Lösung gefunden werden.

Während dieser Übung brachten die Einsatzkräfte eigene Erkenntnisse aus zurückliegenden Einsätzen ein und die vom Gruppenführer gestellten Aufgaben konnten im Team gemeistert und optimiert werden.

 

X