Experimentierfreudige Kinderfeuerwehr

Neustadt – Für die Gruppenstunde am 23. November 2022 hatten sich die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr für „ihre“ Kinder etwas Besonderes einfallen lassen: Brandschutzaufklärung in Form von Experimenten. Unterstützung erhielten sie dabei von vier Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr.

Die Jungs und Mädchen, jeweils ausgestattet mit Schutzbrillen und Schürzen, erwarteten vier interessante und spannende Versuche. Im Unterrichtsraum des Gerätehauses ging es um verschiedene brennbare und nicht brennbare Materialien. Die Kinder lernten anhand der Versuche, was brennt und was nicht, und wie rasch sich manche brennbaren Stoffe entzünden können.

Verschiedene Löschmethoden und -mittel standen im Mittelpunkt der nächsten Station. Hier galt es, in feuerfesten Schalen brennende Papierstückchen effektiv und sicher zu löschen. Neben dem klassischen Löschmittel Wasser probierten die Kinder u. a. auch feinen Sand aus.

Luftballons waren die Versuchsobjekte des „Freiluftexperiments“. Hier hielten die Kinder Luftballons über brennende Streichhölzer und erforschten, wann mit Luft gefüllte Ballons platzen und wann die mit Wasser im Inneren.

Äußerst interessant war die Station im Aufenthaltsraum: Hier „bauten“ die Kinder einen „Feuerlöscher“ nach einer Anleitung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. für Kinderfeuerwehren. Die Praxistests waren erfolgreich – die brennenden Teelichter konnten einwandfrei damit gelöscht werden.

Die 20 teilnehmenden Kinder, darunter zwei Schnupperkinder, erwarben nützliches Wissen für den (Kinder-)Alltag.

Kinderfeuerwehr = Spannung, Spiel und Lernerfolg!

X