Feuerwehr half beim Beringen von Störchen (31.05./06.06.2022)

Neustadt – Kurz vor dem Pfingstfest begann die Beringung der Jungstörche im Aischgrund. Wie in vielen vorangegangenen Jahren war die Feuerwehr Neustadt auch 2022 gerne unterstützend tätig.

Der erste derartige Einsatz dieser Saison führte drei Feuerwehrmänner am 31. Mai nach Forst und Gerhardshofen. Einige Tage später, am Pfingstmontag ging eine weitere „Einsatzfahrt“ nach einem ersten Halt am Neustädter Rathaus nach Diespeck und Uehlfeld.

Die Feuerwehrleute steuerten Dipl.-Biologen Jens Heber und Horstbetreuerin Heike Seefried im Rettungskorb der Drehleiter gezielt an die Storchennester, wo die beiden den jungen Vögeln die Ringe der Vogelwarte Radolfzell anlegten. Zudem wurden Federproben für Untersuchungen des Tiergartens Nürnberg genommen.

Die beiden zusammen etwa acht Stunden dauernden Einsätze hatte doppelten Nutzen: Zum einen ermöglichten sie die Beringung von 69 Störchen in 23 Nestern und zum anderen war es ein äußerst nützliches und intensives Training im Umgang mit der Drehleiter.

X