Gut verbunden: Rotes Kreuz und Kinderfeuerwehr (27.10.2021)

Neustadt – Die 17 Mädchen und Jungen der Neustädter Kinderfeuerwehr staunten nicht schlecht, als sie zur Gruppenstunde in den „Hinterhof“ des Gerätehauses geführt wurden: Es war das Rote Kreuz (BRK) mit einem Rettungswagen da.

Die Bereitschaftsjugendleiter des Roten Kreuzes, Bianca Ungerer und Timo Wilden, waren mit sechs Nachwuchskräften der Rot-Kreuz-Jugend zur Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr gekommen. An verschiedenen Stationen wurden die Feuerwehrkids mit den Aufgaben und Tätigkeiten des BRK vertraut gemacht. So legten die Jugendlichen vom BRK und die Feuerwehrkinder unter Aufsicht von Bianca Ungerer sich gegenseitig verschiedene Verbände an und besprachen und übten die stabile Seitenlage.

Der Höhepunkt war zweifelsohne der Rettungswagen. Und diesen Rettungswagen nahmen die Kids quasi auseinander! Timo Wilden und seine Helfer verstanden es, das Fahrzeug mit all seiner umfangreichen Ausrüstung kindgerecht zu erklären. Anfassen war ausdrücklich erwünscht. Aus dieser unkomplizierten Vorstellung des Rettungswagens war es eine zu erwartende Folge, dass die Mädels und Jungs der Kinderfeuerwehr es kaum erwarten konnten, sich auf die Trage zu legen, sich „verzurren“ zu lassen, bevor sie über den Hof geschoben und anschließend ins Fahrzeug gehievt wurden. Es herrschte Begeisterung pur! Auch wenn ein Junge der Kinderfeuerwehr seine Enttäuschung kundtat, weil es keine süße Überraschung gab. Dieses Mal.

Dem Team vom Roten Kreuz gilt ein herzlicher Dank für die tolle Bereicherung der Gruppenstunde der Neustädter Kinderfeuerwehr. Es war eine interessante und sehr aufschlussreiche Veranstaltung!

 

X