Kids beherrschen den Notruf

Nachdem das regnerische Wetter den Planungen der Kinderfeuerwehr einen Strich durch die Rechnung machte, fand eine „Innen-Gruppenstunde“ statt.

Zu Beginn waren kurz die erfahrenen Kids gefragt: Sie erklärten den Neuen die unterschiedlichen Schläuche und Strahlrohre in der Fahrzeughalle. Anschließend erarbeiteten die Mädchen und Jungs im Lehrsaal die Themen „Aufgaben der Feuerwehr“ und „Notruf“. Hier zeigten die Kinder, dass fundiertes Wissen vorhanden ist: Die genannten Beispiele für die Tätigkeiten Retten – Löschen – Bergen – Schützen lassen den berechtigten Schluss zu!

Doch wie das mit dem Notruf funktioniert? … da hatten die Betreuer einen Film parat, der sehr anschaulich demonstrierte, wie die sog. Rettungskette, vom Feststellen des Ereignisses bis hin zum Ausrücken, funktioniert. Und dann war es wie immer: Die Zeit verging viel zu schnell. So konnten nur ein paar wenige „Übungsnotrufe“ unter den Kids praktiziert werden, was eigentlich alle machen wollten. Hierzu bekamen die „Anrufer“ ein Bild von einer Brand- oder Unfallsituation und mussten dann die 5-W-Fragen korrekt beantworten: Wo? Wer? Was? Wie viele …? WARTEN! Schließlich kann ein Notruf Leben retten!

 

X