Übungsthema: Absturzsicherung

Neustadt – Das vielfältige Thema Absturzsicherung beschäftigte kürzlich eine Gruppe der Neustädter Feuerwehr.

Die planmäßige Übung am 21. Oktober 2022 begann mit der Gerätekunde, bei der grundlegende Fragen erörtert wurden: Welche Ausrüstung ist vorhanden, wofür ist sie vorgesehen und wie wird sie sicher eingesetzt? Ergänzend wurden in diesem Zuge die relevanten Sicherheitsaspekte, die Begriffe „Halten“ und „Rückhalten“ und die Abgrenzung zwischen Absturzsicherung und Höhenrettung erläutert.

Elementar im Zusammenhang mit dem Übungsthema ist das sichere Beherrschen der einschlägigen Knoten und Stiche, die daher großen Raum in der Ausbildung einnahmen. Dabei ging es neben dem „einfachen Üben“ der Knoten und Stiche auch um deren praktische Anwendung, sei es beim Einbinden der vorgehenden und der sichernden Kameraden oder beim Anschlagen an geeigneten Festpunkten.

Informationen über mögliche Gefahren inklusive der Risiken eines sogenannten Hängetraumas und ein Update der Unterweisung des „DTS/IRS Systems“ waren weitere Inhalte des Übungsabends. Das „DTS/IRS System“ hielt Anfang 2016 mit der Anschaffung neuer Schutzanzüge bei der Feuerwehr Neustadt Einzug. Es handelt sich dabei um eine integrierte Rettungs- und Halteschlaufe (IRS), die sich in der Einsatzjacke im Depottaschensystem (DTS) befindet und damit immer dabei und in wenigen Sekunden zur Selbstsicherung einsatzbereit ist.

X