Erste Hilfe – dafür ist es nie zu früh!

Neustadt – Erste Hilfe war das Thema der Kinderfeuerwehr-Gruppenstunde am 17. Mai 2023. Nach dem obligaten gemeinsamen Aufsagen ihres Leitspruchs „Wer sind wir? Die Feuerwehr! Was machen wir? Retten, löschen, bergen, schützen!“ wurden die 15 anwesenden Kinder zunächst in drei Gruppen aufgeteilt.

Für die Gruppenstunde hatten die Betreuerinnen Profis eingeladen. Ehrenamtliche der Bereitschaft Neustadt a.d.Aisch des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) unterstützten sie tatkräftig. Die erste Station lief unter dem Motto „Verbände“. Gezeigt wurden hier ein Druckverband am Arm und ein Kopfverband, welche dann von den Kindern selbst ausgiebig ausprobiert werden konnten.

Das lebensrettende Verhalten beim Auffinden einer bewusstlosen Person wurde an der zweiten Station geübt. Unter fachkundiger Anleitung der Rettungsdienstangehörigen überprüften die Kinder mit geschickten Handgriffen Bewusstsein und Atmung und brachten die „Patienten“ in die stabile Seitenlage. Dies konnten die Kinder danach üben und drehten so sogar die Erwachsenen mühelos auf die Seite. In einer weiteren Runde zeigten die BRK-Ehrenamtlichen den Mädchen und Jungs noch einen Trick, um eine bewusstlose Person ganz einfach auf eine Decke zu rollen, mit der man sie dann sogar zudecken kann.

Den Krankentransportwagen (KTW) der Bereitschaft durften die Kinder an der dritten Station genauestens unter die Lupe nehmen. Die Fahrtrage wurde fleißig ein- und ausgeladen, Geräte gezeigt und erklärt sowie das Fahrerhaus genauestens inspiziert. Auch ein Blick in das Seitenfach sowie in alle Schränke und Schubladen des Fahrzeugs waren erlaubt.

Herzlichen Dank den insgesamt sieben Helfern der BRK-Bereitschaft für ihre Zeit und ihr geduldiges Rede und Antwort stehen! Fazit: Helfen lernen kann nicht früh genug beginnen!

 

X