122 Stufen erklommen

Das Thema „Schläuche“ beschäftigte die Kinderfeuerwehr auch in der letzten Gruppenstunde noch einmal. Am vergangenen Mittwoch zeigte Gerätewart Alexander Tilz den Kids neben dem Schlauchlager auch die Schlauchwasch- und pflegeanlage sowie den Schlauchtrockenturm. Letzteren konnten die Kinder zunächst von unten und, nachdem sie vom Keller aus beginnend die 122 Stufen erklommen hatten, auch von oben inspizieren. 

Doch der Reihe nach:

Im Schlauchlager stellten die jüngsten Feuerwehrleute fest, dass alle hier deponierten Schläuche „zusammengeschraubt“ wohl mehr als ein Kilometer sein müssen. In der sog. Waschanlage erläuterte Alexander Tilz das hier praktizierte Vorgehen. Der Gerätewart nahm einen getrockneten, sauberen Schlauch aus dem Turm ab und demonstrierte, wie hier die Schläuche mit einer Maschine aufgerollt und dann ins Lager verbracht werden. Im Anschluss kam ein benutzter, schmutziger Schlauch an die Reihe.  Zunächst müssen die hier abgegebenen Schläuche mit 16 bar abgedrückt und auf Dichtheit geprüft werden. Anschließend wird der Schlauch durch die „Waschmaschine für Feuerwehrschläuche“ und danach mit einem Seil in den Schlauchturm hinaufgezogen. Hier bleibt er ungefähr eine Woche zum Trocknen, bevor er, wie schon geschildert, mit einer Maschine aufgerollt wird. Bei all diesen Tätigkeiten setzte Alexander Tilz die Kinder bei gefahrlosen Aktionen mit ein und lies diverse Schalter betätigen oder Handgriffe ausführen. Nach der Demonstration im Keller erklommen die Kids 122 Stufen und gelangten so in die oberste Etage des Schlauchtrockenturms. Sehr beeindruckt zeigten sich die Kleinen, als sie 22 Meter tief in den Keller schauen konnten. Ebenso fasziniert waren sie vom Ausblick über die Dächer der Stadt. Ein Junge rief lauthals: „Da ist das grüne Turm-Dings mit der Glocke!“ – gemeint war der Rathausturm. Zum Abschluss der Gruppenstunde bekamen die Kinder noch Schlauchreste, die mit Ösen versehen, als Schlüsselanhänger genutzt werden können.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Gerätewart Alexander Tilz für die tolle Unterstützung!

 

X