21. Christbaumsammelaktion in Neustadt

Neustadt – Nach zweijähriger coronabedingter Pause begann das neue Jahr für die Neustädter Jugendfeuerwehr endlich wieder mit einer äußerst bewährten und von der Bevölkerung der Kreisstadt sehr gerne angenommenen Aktion: Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch sammelte am 7. Januar 2023 wieder ausgediente Christbäume in Neustadt ein.

Der „Abhol-Service“ für ausgediente Christbäume wurde von den Neustädter Haushalten erneut sehr gut angenommen. Im Laufe des Samstages sammelten die 13 Jugendlichen mit ihren drei Jugendwarten und weiteren Helfern insgesamt 302 ehemalige Weihnachtsbäume ein.

Unterstützung hatten sie dabei von 28 erwachsenen Helferinnen und Helfern, die u. a. die vier eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge fuhren und sich um das gemeinsame Mittagessen kümmerten. Zusammen waren sie fast neun Stunden im „Christbaum-Einsatz“ und steuerten im Laufe des Tages 278 verschiedene Adressen in der Stadt an. Für ihren späteren Einsatzdienst konnten die Jungs und Mädels dabei viele nützliche Kenntnisse über Örtlichkeiten und deren ideale Anfahrt erlangen und lernten auch die erst in jüngerer Vergangenheit neu entstandenen Straßenzüge kennen.

Den ausgedienten Weihnachtsschmuck brachten die fleißigen Feuerwehranwärter zum Heizkraftwerk in der Comeniusstraße. Dort wurden die Christbäume am Nachmittag an Ort und Stelle gehäckselt und werden in Kürze als Brennstoff Verwendung finden.

Unter den Auftraggebern befanden sich trotz der vorangegangenen zweijährigen Pause viele treue und mittlerweile langjährige „Stammkunden“, wie folgende exemplarische Bemerkungen bereits bei der Auftragserteilung zeigten: „Wir finden die Aktion einfach jedes Jahr super!“; „Toll, dass ihr den Baum wieder abholen könnt!“. Während des Einsammelns ernteten die emsigen Helfer neben Lob und Dank auch manche zusätzliche Spende und süße Leckereien.

Hervorzuheben sind die durchweg positiven Reaktionen der Bevölkerung, die sehr gute Organisation samt reibungslosen Ablauf und das hervorragende Miteinander aller Beteiligten. Ein Dankeschön gilt dem städtischen Bauhof und der Fassfabrik Müller e.K., Unternesselbach, für die unkomplizierte Zurverfügungstellung von Anhängern und einem Häcksler.

 

X