50 Jahre in den Diensten der Allgemeinheit (13.09.2019)

Nach 50 Jahren aktiven Feuerwehrdienst, 50 Jahren in den Diensten der Allgemeinheit – ehrenamtlich und unentgeltlich – ging im September bei der Feuerwehr Neustadt eine Ära zu Ende.

Roland Flauger, einst Gründungsmitglied der ersten Jugendfeuerwehr im Landkreis, feierte kürzlich seinen 65. Geburtstag und schied damit (quasi zwangsweise) aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Er kann auf sage und schreibe 50 Jahre Dienstzeit zurückblicken!

Am 13. September verabschiedeten seine Kameraden Löschmeister Roland Flauger offiziell aus dem aktiven Dienst. Kommandant Michael Schöner ging in seiner Laudatio auf die wichtigsten Aspekte von Rolands Feuerwehrlaufbahn ein und überreichte ihm einen individuell und persönlich gestalteten Feuerwehrhelm als Erinnerungsgeschenk.

Erster Bürgermeister Klaus Meier und Kreisbrandrat Alfred Tilz dankten Roland Flauger ebenfalls für sein außerordentliches Engagement. Ihre Präsente avisierten sie für die am nächsten Tag stattfindenden staatlichen Ehrungen.

Mit einem lang anhaltenden Applaus würdigten die Anwesenden „ihren Roland“ und ließen die Verabschiedung zu einer sehr schönen, emotionalen und persönlichen Feier werden.

Auch Rolands Ehefrau Gabi wurde mehrfach – zuallererst von Roland selbst – ausdrücklicher Dank ausgesprochen und ihr großes und andauerndes Verständnis in den Vordergrund gestellt. Von Kommandant Schöner erhielt sie als kleine Dankesgeste einen Blumenstrauß.

Mit leckeren Speisen vom warmen Buffet und kühlen Getränken zu seinem Ausstand verwöhnte Roland Flauger seine Feuerwehrkollegen und Gäste. Im Kreise seiner Kameraden und Freunde, darunter Kreisbrandinspektor Rüdiger Neumeister und Kreisbrandmeister a. D. Roland Zeilinger, genoss der Jubilar noch einige Stunden – und „gestand“ dem Verfasser später: „Genau so habe ich es mir vorgestellt.“

DANKE, Roland!

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

X