9 Schneebruch-Einsätze für die FF Neustadt (27./28.02.2020)

Neustadt – Das über Süddeutschland hinwegziehende Tief BIANCA „bescherte“ mit seinen kräftigen Schneefällen auch der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch enorme Arbeit.

Beginnend mit einem Alarm um 20:30 Uhr, Einsatzmeldung „Baum hängt schräg über die Straße“, rückte die Feuerwehr Neustadt in den folgenden Stunden zu insgesamt 7 Einsatzstellen in der Kernstadt, einer Einsatzstelle im Ortsteil Schellert und zu einem Unterstützungseinsatz für die Feuerwehr Markt Erlbach aus. In allen Fällen handelte es sich um Schneebruch-Einsätze, bei denen Bäume oder Teile davon abgebrochen waren oder sich gefährlich geneigt hatten und Straßen blockierten. Mit dem Einsatz von Motorkettensägen beseitigten die Feuerwehrleute die Bäume und räumten die Äste und Stammstücke von den betroffenen Fahrbahnabschnitten.

Der letzte der 9 Alarme ging um 02:06 Uhr ein. In Summe leisteten 17 Neustädter Feuerwehrleute 48,5 Stunden Dienst – zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

 

 

Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
X