Neustadt – Einen grandiosen Festnachmittag mit überwältigend vielen Gästen durfte die Feuerwehr Neustadt am 18. Februar erleben, als sie zusammen mit der Öffentlichkeit in der Markgrafenhalle das 10-jährige Bestehen ihrer Kinderfeuerwehr feierte.
Bereits vor dem offiziellen Start um 13 Uhr standen die ersten Gäste am Eingang der Halle bereit. Nachdem die stundenlangen und teils auch aufwendigen Vorbereitungen, inklusive einer sehr liebevollen und anlassbezogenen Dekoration, pünktlich geschafft waren, stand dem Einlass nichts mehr im Wege.
Der absolute Hingucker und Anziehungspunkt war die riesige Hüpfburg, die ein Flughafenlöschfahrzeug in Originalabmessungen darstellte. Die zahlreichen Kinderschuhe, die stets ringsum auf dem Boden standen und lagen, belegten dies eindeutig. Die kleinen Besucher warten demnach verständlicherweise nicht den offiziellen Beginn ab und „stürmten“ diese Attraktion von Anfang an.
Vorsitzender Robert Kemeter eröffnete den Familientag mit einer prägnanten Festansprache, in der er auf die mittlerweile 10-jährige Erfolgsgeschichte der Neustädter Kinderfeuerwehr einging und ihren Werdegang und exemplarisch einige Aktivitäten und Ereignisse daraus skizzierte. Seine Rede folgten der Veranstaltung angemessen kurze – der Kinder wegen – Grußworte des Ersten Bürgermeisters Klaus Meier (seine beiden Stellvertreter Peter Holzmann und Heike Gareis waren auch gekommen), des Stellvertreters des Landrates, Reinhard Streng, und von Kreisbrandrat Alfred Tilz. Sie lobten unisono die seinerzeitige Entscheidung zur Gründung der Kinderfeuerwehr, die im Januar 2013 unter dem damaligen Vorsitz von Johann Schmidt erfolgte.
Im Anschluss an die vier Ansprachen begeisterten zwei Kindertanzgruppen des TanzSportZentrum Wolf die Besucher und Helfer und erntete dafür tosenden Applaus. Nach der auflockernden Vorführung traten die Betreuerinnen mit Vorsitzendem Kemeter auf die Bühne, um zusammen mit dem Neustädter Künstler Peter Pabst das von ihm erschaffene neue Logo der Neustädter Kinderfeuerwehr zu enthüllen.
Unmittelbar danach ging es vor der Bühne am Tisch der örtlichen Prominenz rund um den Bürgermeister weiter, als eine extra in Auftrag gegebene Geburtstagstorte, geziert vom eben vorgestellten Logo, von den Damen der Kinderfeuerwehr angeschnitten wurde. Bürgermeister Meier und seine Tischnachbarn erhielten die ersten Stückchen zum Probieren. Frau Brandt von der Brauerei Loscher GmbH & Co. KG überreichte danach an die Kinderfeuerwehr neue Poloshirts – ebenfalls mit dem brandaktuellen Logo.
Für die großen und kleinen Besucher stand ein ansehnliches Rahmenprogramm bereit: Neben einer großen Tombola, bei der jedes Los gewann, waren verschiedene Spiele, teils bewährt vom traditionellen Sommer-Ferienprogramm der Feuerwehr Neustadt, und auch neue Attraktionen wie Getränkekistenstapeln am Sicherungsseil oder Lederstiefel-Weitwurf vorbereitet worden. Die kreativen Besucher konnten ihrer Fantasie an einem großen Mal- und Basteltisch freien Lauf lassen und ihren Ideenreichtum ausleben. Ihr persönliches Erinnerungsfoto konnten alle Interessierten selbst machen. Die dafür bereitstehende Fotobox war entsprechend gut und stetig „umlagert“.
Fürs leibliche Wohl der mehreren hundert Besucher war mit vielen leckeren Kuchen und deftigen Grillwaren und einer exklusiven Getränkeauswahl zu jeder Zeit bestens gesorgt.
Äußerst bemerkens- und in jedem Fall anerkennenswert ist die enorme Anzahl der Helfer, die zum außerordentlichen Gelingen des Festtages betrugen: Alleine aus der aktiven Mannschaft waren 56 Feuerwehrleute dabei, des Weiteren alle Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr, vier Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung (davon zwei mit einem Alter von über 80 Jahren!), weitere Vereinsmitglieder und sogar einige Eltern von Kindern der Kinderfeuerwehr. Summa summarum waren mehr als 70 Menschen ehrenamtlich „im Einsatz“. Danke dafür!
Fazit: Es war ein wunderschöner Nachmittag. Noch einmal vielen, vielen Dank für Ihren/Euren überaus zahlreichen Besuch!