Verkehrsunfall auf der Bundesstraße (16.06.2024, 17:30 Uhr)

Neustadt/Chausseehaus – Die Feuerwehr Neustadt wurde mit der Meldung „Auffahrunfall, auslaufende Betriebsstoffe“ alarmiert, nachdem sich auf der Bundesstraße 8 etwa auf Höhe Chausseehaus ein Verkehrsunfall ereignet hatte.

An der Einsatzstelle bestätigte sich dies grundsätzlich. Eine grundlegende Lageänderung ergab sich jedoch dadurch, dass der Notarzt die schonende Rettung einer verletzten Person aus einem Unfallfahrzeug für geboten hielt.

Die technische Rettung durch die Besatzung des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs erfolgte in enger Absprache mit dem Arzt. Unterstützung leistete die Mannschaft des nachgeforderten Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz (LF 20 KatS). Für die Befreiungsmaßnahmen kamen unter anderem eine hydraulische Rettungsschere und ein Rettungsspreizer zum Einsatz.

Des Weiteren stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und richteten die notwendigen verkehrslenkenden Maßnahmen ein. Hierfür war neben dem Tanklöschfahrzeug das Mehrzweckfahrzeug abgestellt worden. Die Bundesstraße wurde für die Landung eines Rettungshubschraubers komplett gesperrt.

Bericht der Fränkischen Landeszeitung: Hier klicken.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 2 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen (KdoW) 10/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) 40/1
Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS) 41/1
Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) 23/1
Mehrzweckfahrzeug (MZF) 11/1
X