Richtfest gefeiert (16.12.2024)

Neustadt – Am 16. Dezember 2024 fanden sich rund 30 aktive und passive Feuerwehrangehörige, einige Anwohner, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und des Stadtrats, Landrat Dr. Christian von Dobschütz, Erster Bürgermeister Klaus Meier, Kreisbrandrat Alfred Tilz, Kreisbrandinspektor Florian Sacher und weitere Gäste auf dem Gelände des zukünftigen Feuerwehrgerätehauses ein: Die Stadt Neustadt a.d.Aisch hatte zum Richtfest eingeladen!

Nach dem Richtspruch des Zimmerermeisters und dem obligatorischen Zerschlagen eines Weinglases ging Bürgermeister Klaus Meier in seiner ausführlichen Rede auf den zeitlichen Ablauf bis zum heutigen Tag ein und gab auch einen Ausblick auf die anstehenden Bauabschnitte, die in Kürze folgen sollen. In seinem Vortrag betonte er deutlich, dass dieses Feuerwehrhaus nicht für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr gebaut wird, sondern in erster Linie für die Bürger der Stadt Neustadt a.d.Aisch und deren Sicherheit.

Auch Kreisbrandrat Tilz erwähnte in seiner Ansprache die große Bedeutung des Gebäudes nicht nur für die Stadt, sondern auch für den Landkreis. Ein solches Bauwerk mitnutzen zu dürfen bringt große Vorteile für die Bewohner des Landkreises und die Bürger der Stadt Neustadt.

Landrat Dr. Christian von Dobschütz unterstrich durch seine Anwesenheit die Bedeutung des Gebäudes und schloss sich in seiner Rede den Worten von Bürgermeister und Kreisbrandrat an. Er betonte, dass er sich auf das Jahr 2026 freue, um diesen Zweckbau endlich in ganzer Vollendung sehen zu können.

Kommandant Florian Brandt bedankte sich in seiner Rede bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr freiwilliges Engagement rund um das neue Feuerwehrgerätehaus. In unzähligen Stunden saßen diese bisher in Projektgruppen zusammen, um den Neubau so praktikabel wie möglich zu gestalten. Brandt wies auch deutlich darauf hin, dass dieses Gebäude nicht nur sehr wichtig für die Bürger der Stadt sein, sondern auch einen großen Mehrwert für den Landkreis hervorbringen wird.

Nach den Reden eröffnete Bürgermeister Meier das Buffet. Die Richtfest-Gäste konnten sich bei Häppchen und Getränken in gemütlicher Runde über das derzeit größte Projekt der Stadt austauschen. Die Aktiven nutzen die Chance und besichtigten ihr zukünftiges Domizil ausgiebig. Hier konnten viele von ihnen erstmalig die Dimensionen des Neubaus in Augenschein nehmen. Abschließend kann man festhalten, dass die Spannung für die Aktiven steigt und der Einzug in das neue Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt langsam aber sicher in greifbare Nähe rückt.

 

X