Brandeinsatz am Heiligen Abend (24.12.2025, 16:35 Uhr)

Neustadt – „Wohnhausbrand“ lautete das Stichwort, mit dem die Feuerwehr Neustadt und die Wehren aus Diespeck und Dietersheim am Heiligen Abend alarmiert wurden.

Die Erkundung der Einsatzstelle in der Karl-Eibl-Straße ergab, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte. Vier Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz, zwei davon von der Feuerwehr Diespeck, übernahmen die Brandbekämpfung. Teilweise war es dazu nötig, Holzbauteile mit Kettensäge und Säbelsäge zu öffnen. Das Bereitstellen eines Sicherheitstrupps für den Atemschutzeinsatz, das Herstellen der Wasserversorgung und das Ausleuchten der Einsatzstelle waren weitere Maßnahmen, die von den Einsatzkräften u. a. erledigt wurden.

Ein Einsatz der Feuerwehr Dietersheim war im Rahmen der Löscharbeiten nicht erforderlich. Zur Unterstützung bei der großräumigen Verkehrslenkung – die Karl-Eibl-Straße war während der Löscharbeiten komplett gesperrt worden – wurden die Ortsteilwehren Birkenfeld und Diebach nachalarmiert.

Bericht der Fränkischen Landeszeitung: Hier klicken.

Einsatzdauer gesamt: 2 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen (KdoW) 10/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) 40/1
Drehleiter (DLA (K) 23/12) 30/1
Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS) 41/1
Mehrzweckfahrzeug (MZF) 11/1
Versorgungs-Lkw (V-Lkw) 56/1

 

X