Jugendfeuerwehrübung: Drehleiter, Löschfahrzeug und mehr

Neustadt – Am Freitag, 6. März 2026, stand bei der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch eine spannende und lehrreiche Übung auf dem Programm.

Zu Beginn beschäftigten sich die Feuerwehranwärter mit der Beladung und den Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter DLA (K) 23/12 (Funkrufname: Florian Neustadt 30/1) und des Löschgruppenfahrzeugs für den Katastrophenschutz LF 20 KatS (Florian Neustadt 41/1). Dabei erklärten ihnen die Jugendwarte, welche Geräte sich auf den Fahrzeugen befinden und wie diese im Einsatzfall genutzt werden.

Im Anschluss durften die Jugendlichen paarweise gemeinsam mit einem der drei Jugendwarte eine Runde im Rettungskorb der Drehleiter mitfahren und so in luftiger Höhe einen besonderen Blick über Neustadt erleben.

Währenddessen befasste sich die andere Gruppe mit dem Thema Überflurhydrant. Hier wurde die richtige Nutzung geübt und anschließend ein Löschaufbau aufgebaut. Dabei stellten die Jugendlichen eine Wasserversorgung aus dem zuvor beübten Hydranten her und nahmen zwei C-Strahlrohre vor, um einen realistischen Löschangriff zu simulieren.

Die Übung bot den Nachwuchskräften eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und obendrein einem besonderen Erlebnis mit der Drehleiter.

 

X