Alarm durch Brandmeldeanlage (19.12.2022, 17:09 Uhr)

Neustadt – Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) des Krankenhauses sorgte für eine Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch.

Zwei Trupps, ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und einem Kleinlöschgerät, erkundeten den vermeintlich betroffenen Gebäudeteil. Der Grund des BMA-Alarms war schnell ausgemacht: Ein Wäschetrockner war heiß gelaufen und der entstandene Qualm von einem Rauchwarnmelder detektiert worden.

Das Gerät nahmen Mitarbeiter der Haustechnik außer Betrieb. Seitens der Feuerwehr kam noch ein Hochleistungslüfter zum Einsatz, um den vorhandenen Schmorgeruch aus den Räumlichkeiten zu entfernen. Mit dem abschließenden Zurückstellen der BMA war der Feuerwehreinsatz beendet.

 

Einsatzdauer gesamt: 1,25 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
X