Atemschutzübung zwischen den Feiertagen

Neustadt – Am 29.12.2022 absolvierten acht Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neustadt eine Übung unter schwerem Atemschutz. Besonders den neuen Atemschutzgeräteträgern (AGT) sollte hierbei noch einmal die Möglichkeit geboten werden, das Erlernte anzuwenden und zu festigen.

Jeweils ein Trupp, bestehend aus zwei Feuerwehrleuten, rüstete sich mit den Pressluftatmern für die anstehende Aufgabe aus. Ebenfalls zur Ausrüstung gehörten Feuerwehräxte, Handleuchten und Feuerwehrleinen sowie eine Wärmebildkamera, ein Tragetuch und ein Handsprechfunkgerät. Nach der Einsatzkurzprüfung der Atemschutzgeräte erhielten die Trupps vom Gruppenführer die Stichworte für den bevorstehenden Übungseinsatz: „Gasaustritt im Gebäude, Person(en) vermisst“.

Der jeweilige Trupp begann mit der intensiven und genauen Vermisstensuche in den einzelnen Räumen. Hierbei mussten auch diverse Hindernisse überwunden und verschiedene fiktive Gefahren erkannt werden. Per Funk meldeten die Übenden, in welchem Teil des Gebäudes sie sich befanden bzw. wohin sie vorgingen und wie der Füllstand ihrer Atemluftflaschen war. Zu retten waren insgesamt zwei Personen (Puppen), welche nach Auffinden u. a. mittels Tragetuch aus den Räumen in Sicherheit gebracht werden konnten.

Beobachtet wurde die Vorgehensweise der Trupps mittels Videoübertragung von in den Räumen installierten Kameras. Nach Beendigung des „Einsatzes“ folgten noch kurze Nachbesprechungen mit den Trupps.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Teilnehmern für die Übung zwischen den Feiertagen und den Kameraden, die die Übung vorbereitet, betreut und nachbereitet haben.

X