Besichtigung Feuerwehr Kronach (19.10.2021)

Neustadt / Kronach – Eine Abordnung der Feuerwehr Neustadt sowie Herr Thomas Kühnl als Vertreter des städtischen Bauamts mit diversen Fachplanern hatten kürzlich die Gelegenheit, das Feuerwehr-Gerätehaus in Kronach zu besichtigen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kronach konnte 2019 ihr neues Gerätehaus beziehen, das von der Firma kplan® AG – Projektentwicklung und Gesamtplanung, die auch das Neustädter Feuerwehrhaus projektiert, geplant und gebaut wurde.

Der Geschäftsleitende Beamte, Herr Stefan Wicklein, der zugleich Zugführer im aktiven Feuerwehrdienst ist, empfing die Neustädter Delegation und leitete die Besichtigungstour durch das Objekt in Kronach. Kamerad Wicklein war sehr offen und direkt. So konnten die Neustädter Feuerwehrleute sehr viele Eindrücke und noch mehr Anregungen im Hinblick auf den Bau des Gerätehauses in der Kreisstadt mit nach Hause nehmen. Die Exkursion nach Oberfranken zeigte, dass es absolut vorteilhaft ist, die Erfahrungen von „ehemaligen Bauherren“ zu nutzen. Aus den Kronacher Erkenntnissen wird es unumgänglich sein, den Neustädter Vorentwurfsplan zu überdenken und in Teilbereichen zu optimieren – um zukunftsweisend und mit Weitsicht zu bauen.

X