Brand im Krankenhaus (27.10.2021, 11:36 Uhr)

Neustadt – Nach einem „Alarm durch Brandmeldeanlage“ rückte die Feuerwehr Neustadt in die Paracelsusstraße aus. Ihr Ziel: Die Klinik der Kreisstadt!

Noch während der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte erhöhte die Integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach die Alarmstufe auf das Schlagwort „Brand Krankenhaus“, nachdem mitgeteilt worden war, dass tatsächlich ein Brandereignis vorliegt. Dieser Umstand bestätigte sich bei der Erkundung; es hatte einen Kleinbrand in einem Behandlungsraum gegeben, der vom Personal bereits vollständig gelöscht worden war.

Bei der Sichtkontrolle des betroffenen Raumes von einem unmittelbar angrenzenden Beobachtungsraum aus waren weder Flammen noch Rauch auszumachen. Der Angriffstrupp betrat anschließend den Behandlungsraum und kontrollierte diesen mit einer Wärmebildkamera; Hinweise auf eventuelle Glutnester oder überhitzte Bereiche ergaben sich dabei nicht.

Die abschließenden Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Zurückstellen der Brandmeldeanlage.

 

Einsatzdauer gesamt: 1 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 11
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 9
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
X