Brand in Mehrfamilienhaus (01.01.2023, 1:18 Uhr)

Neustadt – Die Alarmmeldung „Mehrfamilienhaus, schwarzer Qualm im Hausgang!“ läutete in der Neujahrsnacht den ersten Einsatz der Feuerwehr Neustadt im neuen Jahr ein.

An der Einsatzstelle in der Johann-Sebastian-Bach-Straße trafen die Einsatzkräfte auf einen Kellerbrand; schwarzer Rauch quoll aus einem Kellerfenster. Ein Trupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, erledigte die Brandbekämpfung im Untergeschoss. Ein weiterer Atemschutz-Trupp begann mit der Durchsuchung des Gebäudes nach eventuell noch darin befindlichen Personen und erhielt dabei Unterstützung von der Drehleiter, von deren Rettungskorb aus eine Absuche der Fensterfront erfolgte, sowie von einem Trupp der Feuerwehr Diespeck, die auch den Sicherheitstrupp für den laufenden Atemschutzeinsatz bereitstellte.

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises unterstützte den Einsatzleiter und übernahm die Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle. Die Feuerwehren Emskirchen und Gutenstetten, die wie die Wehr aus Diespeck für weitere Alarme nur wenige Minuten nach dem Brandalarm in die Kreisstadt alarmiert worden waren, wurden nicht benötigt und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Bereitschaft wieder verlassen.

Polizeibericht: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6013/5406335

 

Einsatzdauer gesamt: 2,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X