Brand Industriegebäude (27.05.2022, 07:39 Uhr)

Neustadt – Mit der Meldung „Brand Industriegebäude, Qualm aus Dach“ alarmierte die Integrierte Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Neustadt und die Wehren aus Diebach und Diespeck.

In einem stillgelegten Gewerbetrieb am Hutsberg war es bei Demontagearbeiten zu einem Kleinbrand gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten Arbeiter das Feuer bereits erfolgreich löschen können. Zwei Trupps der Neustädter Einsatzkräfte, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, kontrollierten den Bereich mit einer Wärmebildkamera. Dabei ergaben sich keine Hinweise auf ein weiteres Brandgeschehen.

Die vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleiter – zur Kontrolle von außen – brauchte nicht eingesetzt zu werden. Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeugs stellte einen Sicherheitstrupp und war ansonsten wie das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle auf Bereitschaft.

Ein Einsatz der Feuerwehren aus Diebach und Diespeck war nicht erforderlich.

 

Einsatzdauer gesamt: 1 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 24
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 6
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
X