Brandgeruch in Gebäude (28.10.2022, 14:43 Uhr)

Neustadt – „Brandgeruch in Gebäude“ lautete die Meldung, mit der die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde.

An der Einsatzstelle Am Pulverturm waren weder Rauch noch Feuer festzustellen. Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigem Atemschutz, kontrollierte die Wohnung mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät auf mögliche Ursachen für die Alarmmeldung.

Festgestellt wurde, dass ein in der Wohnung befindlicher Holzofen im Betrieb war. Um einen eventuellen Defekt an Ofen oder Kamin auszuschließen, ließ der Einsatzleiter vorsorglich einen Kaminkehrer zur fachmännischen Begutachtung verständigen.

 

Einsatzdauer gesamt: 0,75 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
X