Brandgeruch in Markgrafenhalle (14.03.2022, 08:02 Uhr)

Neustadt – Die Feuerwehr Neustadt wurde mit der Meldung „Brandgeruch in Gebäude“ zur Markgrafenhalle in der Comeniusstraße alarmiert.

In der Halle war im Bereich eines an der Hallendecke befestigten und elektrisch klappbaren Basketballkorbes Brand- bzw. Schmorgeruch wahrnehmbar. Ein mit Atemschutzgeräten und einer Wärmebildkamera (WBK) ausgerüsteter Trupp wurde mit der Erkundung im Deckenzwischenraum beauftragt, konnte jedoch aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht bis zum Elektromotor des betroffenen Sportgerätes vordringen. Eine zusätzliche Kontrolle in der Halle mit einer weiteren WBK ergab keine Hinweise auf ein aktives Brandgeschehen. Mit dem Betreiber wurde schließlich vereinbart, dass eine Elektroinstallationsfirma verständigt wird.

Nach dem Aufbau eines Gerüstes und der Demontage des Basketballkorbes erfolgte am Nachmittag eine ergänzende und abschließende Kontrolle im Bereich des nun zugänglichen Elektromotors mit einer Wärmebildkamera. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren in der Folge nicht notwendig.

 

Einsatzdauer gesamt: 1 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 20
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 0
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu

 

Nachschau:

Einsatzdauer gesamt: 0,5 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 2
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 0
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW

 

X