Brandschutzaufklärung (März 2023)

Neustadt – Am 21. und 22. März 2023 hatte die Feuerwehr Neustadt Besuch: Insgesamt 45 Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Entdecker + Kindergarten SCHATZKISTE waren mit sechs Betreuerinnen zu Gast im Feuerwehrgerätehaus.

Kommandant Florian Brandt hieß die Kinder und ihre Begleiterinnen herzlich willkommen und stellte ihnen die Feuerwehr Neustadt und deren Aufgaben vor. Zusammen mit den Feuerwehrmänner Roland Ebenhöh, Mario Suck und Lukas Wehr zeigte er den kleinen Besuchern u. a. die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. Eine Anprobe von Schutzhelm und Handschuhen durfte dabei natürlich nicht fehlen!

Nach wichtigen Hinweisen und Tipps zur Gefährlichkeit von Rauch und Feuer sowie zur Vermeidung von Bränden waren die Kinder dran. Sie stellten ihren Gastgebern Frage um Frage, z. B. „Wie erfährt die Feuerwehr eigentlich, dass Alarm ist“ oder „Was hat die Feuerwehr für Fahrzeuge?“.

Auf reges Interesse stieß der abschließende Teil, in dem die Gäste das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) besichtigten. Die Feuerwehrmänner stellten ihrem Besuch das HLF vor und zeigten ihnen ausführlich verschiedene Teile seiner Beladung. Die teils großen Augen der Kinder belegten dabei ihr andauerndes Staunen.

 

X