Brandschutzaufklärung mit der Kinderfeuerwehr

Neustadt – Ihre erste Gruppenstunde im Januar nutzte die Kinderfeuerwehr für ein sehr wichtiges Thema: die Brandschutzaufklärung!

Nach der gemeinsamen Einstimmung mit ihrem Leitspruch „Wer sind wir? Die Feuerwehr! Was machen wir? Retten, löschen, bergen, schützen!“ war Roland Ebenhöh aus der aktiven Mannschaft am Zug. Roland erklärte den Kindern kurz die Aufgaben der Feuerwehr, ehe es mit der eigentlichen Brandschutzaufklärung (BSA) losging.

Die Jungs und Mädchen erfuhren alles Wichtige zur Vorbeugung von Bränden, zum richtigen Umgang mit Feuer und, besonders wichtig, zum sicheren Verhalten, wenn es tatsächlich brennen sollte. Besonderen Stellenwert nahm dabei der Feuerwehr-Notruf ein. In Rollenspielen trainierten die Kinder an einer Übungstelefonanlage das zuverlässige Absetzen eines Notrufes mit allen relevanten Bestandteilen (die „5 W“: Wo? Wer? Was? Wie viele? Warten!).

Anschließend zeigte und erklärte Feuerwehrmann Florian Sperrhake den Kids die Einsatzkleidung und persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutzausrüstung. Dabei führte er ihnen auch vor, wie es sich anhört, wenn ein Feuerwehrmann durch seine Atemschutzmaske ein- und ausatmet.

Zur Erinnerung an die Gruppenstunde erhielt jedes Kind eine Merkkarte mit der Überschrift „Das mache ich, wenn’s brennt!“.

 

 

X