Dachstuhlbrand (19.11.2022, 08:26 Uhr)

Neustadt – Mit der Meldung „Flammen aus dem Dach“ wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand alarmiert. An der Einsatzstelle in der Gartenstraße bestätigte sich dies nicht; es handelte sich um einen Kaminbrand.

Ein Trupp des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs kontrollierte den betroffenen Kamin und die daran angrenzenden Decken und Wände mit einer Wärmebildkamera (WBK) auf mögliche Wärmebelastungen. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Schornstein von oben in Augenschein genommen.

Nach Rücksprache mit dem angeforderten Schornsteinfeger wurde zuerst der Kamin vom Rettungskorb der Drehleiter aus mittels Schornsteinfegerwerkzeug gereinigt. Anschließend erfolgte eine weitere, abschließende Kontrolle mit der WBK.

 

Einsatzdauer gesamt: 1,75 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
X