Dachstuhlbrand (31.01.2021, 17:34 Uhr)

Neustadt, Ortsteil Schauerheim – „Dachstuhlbrand, Schauerheim, Ortsmitte, Person in Gefahr!“ lautete die Meldung, mit der die Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Neustädter Feuerwehr bestätigte sich die Einsatzmeldung: Das Feuer hatte bereits die Dachhaut durchbrochen und es herrschte eine massive Rauchentwicklung. Vor Ort erhielt der Einsatzleiter die Bestätigung, dass sich noch eine Person im Dachgeschoss (DG) aufhalten soll. Daraufhin wurde die Nachalarmierung der Feuerwehren Dietersheim und Nesselbach veranlasst. Zeitgleich begannen zwei Trupps des ersten Löschfahrzeugs unter Atemschutz den Innenangriff in Richtung DG. Dies musste jedoch wegen der enormen Hitzeentwicklung und der bereits in Brand befindlichen Holztreppe abgebrochen werden. Aus diesem Grund erfolgte das weitere Vorgehen ins Obergeschoss über Steckleitern. Die vermisste Person konnte im DG aufgefunden, über die Drehleiter auf Erdgleiche gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.

Parallel zur Personensuche fand die Brandbekämpfung mittels Wenderohr der Drehleiter sowie mit drei C-Strahlrohren statt. Durch eine sogenannte Riegelstellung konnte, trotz der teilweise engen Bauweise, ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude sicher verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten, die das Öffnen der Dachhaut verlangten, um an die Glutnester zu kommen und mit der Wärmebildkamera zu kontrollieren, dauerten bis 23 Uhr. Eine Sicherheitswache blieb bis 03:45 Uhr vor Ort.

Ein zunächst nicht feststellbares Glutnest in einem Fehlboden forderte die Feuerwehr am 01.02.2021 um 07:51 Uhr erneut: Mit Löschfahrzeug und Drehleiter wurde diese Brandstelle bekämpft und eliminiert.

 

 

Polizeibericht: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

Bericht von FRANKENFERNSEHEN.TV: Hier klicken.

Bericht des Bayerischen Rundfunks: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 13,75 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 38
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 1
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1
X