„Drehleiter-Lehrgang“ am eigenen Standort

Neustadt – In der ersten Novemberwoche 2022 beschritt die Feuerwehr Neustadt einmal mehr neue Wege: Erstmals konnte der Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge am eigenen Standort mit dem eigenen Fahrzeug durchgeführt werden. Einer der Pluspunkte dabei war, dass sechs Neustädter Maschinisten zusammen teilnehmen konnten!

Vom 2. bis 5. November schulte Jörg Stumpf von der FeuRex GmbH, Oberhausen, einer staatlich anerkannten privaten Feuerwehrschule, die Teilnehmer und vermittelte ihnen die notwendige Fachkompetenz, mit der sie die Neustädter Drehleiter zielgerichtet, sicher, schnell und effektiv einsetzen können.

Am ersten Lehrgangstag trafen sich die sechs Aktiven pünktlich um 8 Uhr mit Jörg Stumpf im Gerätehaus. Vor ihnen standen vier Tage rund um die Drehleiter. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es mit Fahrzeugkunde, Fahrzeugtechnik und den Aufgaben der Besatzung los. Nachmittags folgte der erste praktische Teil mit dem Erstellen eines Vermessungsplans sowie den Sicherheitseinrichtungen der Drehleiter.

Der 3. November begann mit einem Vortrag zum Baurecht, Feuerwehrzufahrten, den einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften sowie Einsatzbereichen, -grenzen und -taktik. Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmer mit diversen Anbauteilen und Zusatzeinrichtungen der Drehleiter (z. B. Krankentragenlagerung, Wenderohr, Überdrucklüfter, etc.). Einige Anleiterübungen rundeten den Ausbildungstag gut ab. Hierfür hatte Ausbilder Jörg den Kameraden jeweils einen Punkt vorgegeben, z. B. ein Fenster oder einen Kamin, den sie mit dem Rettungskorb durch das richtige Positionieren und Steuern der Drehleiter rasch und sicher erreichen mussten.

Der vorletzter Lehrgangstag stand unter dem Motto „üben, üben und nochmals üben“. Den kompletten Tag nutzten die Teilnehmer, um im Stadtgebiet an verschiedenen Objekten etliche Einsatzlagen durchzuspielen. Als Übungsobjekte dienten untere anderem die Realschule, die Markgrafenhalle, die Stadtkirche, das Karpfenmuseum und viele mehr.

Am Samstag, 5. November, dem letzten Ausbildungstag, wurde es ernst: Prüfungstag! Am Morgen musste eine schriftliche Prüfung abgelegt werden, in der 25 Fragen rund um die Drehleiter zu beantworten waren. Daraufhin galt es, das Können auch in der Praxis zu beweisen. Jeder der sechs Teilnehmer musste jemals einmal die Rolle des Maschinisten und einmal die Rolle des Fahrzeugführers übernehmen.

Samstagnachmittag dann das Ergebnis: alle bestanden! Wir gratulieren herzlich Dominik Heinritz, Robert Kemeter, Florian Martin, David Mertens, Fabian Schmidt und Lukas Wehr zur erfolgreichen Teilnahme. Ein großes Dankschön gilt Ausbilder Jörg Stumpf. In vier kurzweiligen Tagen gelang es ihm, das relevante und sehr umfangreiche Wissen unseren Kameraden äußerst praxisnah mit auf den Weg zu geben.

 

X