Drehleiterrettung nach Verkehrsunfall (22.06.2022, 14:15 Uhr)

Neustadt – „Verkehrsunfall mit Lkw, ohne eingeklemmte Person“ lautete die Meldung, mit der Feuerwehr Neustadt alarmiert wurde.

Auf der Rothenburger Straße (B 470) hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, in dessen Folge ein Kleinlaster abseits der Straße auf der Fahrerseite zum Liegen gekommen war. Der Fahrer konnte sich nicht selbst befreien. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Rettungsdienst die Person bereits aus dem Fahrerhaus retten können. Der Patient lag auf einer Vakuummatratze auf der Seite des Fahrzeugs.

Mit einer Schleifkorbtrage, die auf der Krankentragenlagerung – einem Anbauteil für den Rettungskorb der Drehleiter – befestigt war, wurde er sicher auf die mehrere Meter entfernte Fahrbahn gehoben. Dort erfolgten die Umbettung auf die Trage des Rettungsdienstes und die weitere medizinische Versorgung.

Die parallel laufenden verkehrssichernden Maßnahmen wurden bis zur Ankunft eines ortsansässigen Berge-Unternehmens aufrechterhalten.

 

Einsatzdauer gesamt: 2 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 13
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 6
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
X